Der Auszug hat begonnen!
Obwohl Grisu noch immer nicht vollständig fertig ist, läuft unser Mietvertrag zum 31.07. aus. Dementsprechend laufen nun alle Aufbruch- und Abbruchaktivitäten parallel. Die ersten Schränke sind bereits gestern abgebaut und ins Einlagerungsquartier verfrachtet worden. Wie bei jedem Umzug sind es ja immer mehr Kisten als man vorher erwartet. Leider sind unsere Nachmieter abgesprungen, so dass es aktuell danach aussieht, dass wir auch die Küche demontieren werden. Erstaunlich ist, wie gelassen die Kinder die gesamte Phase mitmachen. Aktiv sortieren Sie Ihre Spielsachen was mitkommen soll, was verschenkt werden kann und was eingelagert wird. Und dabei gibt es keinerlei Theater. Selbst von heißgeliebten Dingen trennen Sie sich scheinbar leicht, angesichts der bevorstehenden Reise. Eins ist aber ganz wichtig: Julia will genau mitbekommen, was wann von wem abgebaut wird. Heute haben wir den Fehler gemacht und einen Schrank und die Garderobe ohne Sie abgebaut. Da war Sie beleidigt…
Parallel läuft die Auflösung des heimischen Fuhrparks, ein kleiner Kleinkrieg mit der Telekom… und was man sonst so alles nicht brauch… achja, und ich bin wahrscheinlich bald der Einzige neben Johanna, der glaubt, das wir Anfang August starten können…
Ach ja und die libysche Botschaft stellt sich nach wie vor auf allen Kommunikationskanälen tot. Bislang war es nicht zu erfahren, ob wir zur Visabeantragung (persönliches Erscheinen ist Pflicht) alle 4 vorsprechen müssen, oder nur Johanna oder ich. nachdem bei der angegebende Telefonnummer niemand abnimmt hatten wir es per Mail versucht und prompt die automatische Antwort bekommen, es doch bitte unter der angegebenen Telefonnummer zu probieren… Afrika lässt grüßen.