Archive for November 15th, 2009

Kleines Kuriosum am Rande

Sonntag, November 15th, 2009
Rätselfrage: Was fällt bei dem folgenden Geldschein auf?
ungewöhnliche Stückelung für einen Geldschein, oder?

ungewöhnliche Stückelung für einen Geldschein, oder?

Fällt vielleicht nicht nur Bankern auf.
Ich hab schon Geldscheine vieler Länder in der Hand gehabt, aber noch nie einen mit ’ner 30 drauf. Ist auch total ungewohnt in der Handhabung. Versuch mal 100 Dinar mit 30ern abzuzählen… Wenn ich den nicht in der Bank ausgehändigt bekommen hätte, übrigens nur, weil sie sonst außer 10ern nichts hatten, hätte ich ihn nie akzeptiert! Wär auch ne nette Szene gewesen, wenn mir jemand so einen Schein als Wechselgeld erstmalig angedient hätte! Wahrscheinlich hätte ich vollkommen unschuldige Menschen des Blütenvertriebs beschuldigt und sie gleichzeitig bemitleidet, dafür so eine krumme Zahl zu verwenden. Aber vielleicht finden wir auf der Reise noch Scheine mit 55er Stückelung, das ist angeblich eine Glückzahl…

Ein Hauch afrikanischer Bürokratie

Sonntag, November 15th, 2009
endlich wieder der Alte, nur noch besser ;-) - Grisu in "unserem" Garten

endlich wieder der Alte, nur noch besser 😉 - Grisu in "unserem" Garten

Heute war ja eigentlich großer Grisu-Begrüßungstag für uns. Schließlich hatten die Mädels alle noch nicht den neuen Motor fahrend erlebt. Da kam es gerade recht, dass es noch einige Dinge zu erledigen gab, um vormittags kurz auf „Tour“ zu gehen. Aber wenn wir vormittags auf Tour gehen wollen, ist das ja nicht wirklich eine zeitliche Eingrenzung. Dennoch waren wir um 11 Uhr bei Mercedes, um einerseits das von der Spedition versprochene Fax abzuholen, dass uns und natürlich dem Zoll an der Grenze bestätigt, dass der alte Motor wieder zur Ausfuhr im Zolllager ist. Das Fax war auch da und wir konnten es sofort mitnehmen. Außerdem hatte ich gestern mit dem Kassierer besprochen, dass ich eine Rechnung benötige, auf der steht, dass wir einen Motor mit Nr. xxx ausgebaut und den neuen mit Nr. xxy eingebaut haben. Die Rechnung war dann auch gestern schon fertig. Es fehlte nur noch dieser Zusatz, weshalb ich ihm extra die Nummern säuberlich aufgeschrieben hatte…

Heute erzählt er mir nun, dass er dafür mit der Administration sprechen müsste, denn die Daten aus der Rechnung wären nicht mehr verfügbar und es wäre ja schließlich nicht seine Aufgabe, das alles noch einmal abzutippen. Trotzdem hatte er mich gestern auf heute vertröstet. Manchmal ist es auch mit meiner Geduld am Ende – (mehr …)