Archive for November 12th, 2009

Herrentour…

Donnerstag, November 12th, 2009

Der Motor ist schnell verladen und zurück geht es mit Moktar und seinem Cousin. Eine Fahrt voller Überraschungen. Moktar ist eigentlich schon Rentner aber vertreibt sich seine Zeit mit Gelegenheitsfahrten für die Spedition. Weil das alleine oft langweilig ist, nimmt er dazu seinen ebenfalls schon im Ruhestand befindlichen Cousin mit. Gemeinsam entdecken sie so Tunesien. Sie waren beide noch nie auf Djerba, also auch für sie eine aufregende Tour. Während Moktar sieben Jahre in Regensburg bei Siemens gearbeitet hat – allerdings schon vor vielen Jahren – und daher gebrochen deutsch spricht, war sein Cousin 40 Jahre in Frankreich und ist es vor wenigen Jahren nach Tunesien zurückgekehrt. Er spricht entsprechend französisch. Da ich den ungünstigen Mittelplatz im Fahrerhaus erwischt habe, ist auch für die nächsten Stunden nicht an schlafen zu denken. Aber der Bedarf wird auch schnell verdrängt.

Wer die alten Herren aus der Muppets-Show kennt, kann sich in etwa vorstellen, wie die beiden Herren mit einander Spaß haben. Und aus der mehrstündigen Tour wird ein recht kurzweiliger Herrenausflug. (mehr …)

Die Wirren des Zolls

Donnerstag, November 12th, 2009

Ohne große Umwege nahm mich ein Mitarbeiter der Spedition nach einigen Unterschriften und Passkopien in die Höhle des Löwens oder der Löwen. Das war auch gut so, denn das Gewirr zwischen den wartenden, gestikulierend Diskutierenden, zahlreichen Schaltern und verschiedenen Gängen, war schon recht unübersichtlich. Der Fall war wohl schon ausreichend bekannt. Auf jeden Fall ging es gerade Wegs ins Büro des Chefs. Er sah sich prüfend meinen Pass an, stellte erneut alle Fragen, die Speditionsmitarbeiter tags zuvor ohne mich bereits mehrfach beantwortet hatte und wollte zudem, das Carnet de Passage sehen, dass der Speditionsmitarbeiter am Vortag versehentlich vorgelegt hatte. Es war schließlich nicht für den Motor nach für Tunesien bestimmt,denn man braucht hier kein Carnet (Zolldokument zur zollfreien Durchreise ausländischer Fahrzeuge). Da darin jedoch die Motornummer notiert ist, und das Carnet nachträglich nicht verändert werden kann, musste es für die Weiterreise mit der neuen Motornummer erneut ausgestellt werden. Auch das hatte der ADAC erledigt. Der Zoll war nun aber versessen darauf, ein Dokument für den Motor zu bekommen, denn der ist ja kein Fahrzeug. Das Carnet gilt aber nicht für Tunesien… weil man hier ja keins braucht… (mehr …)

Djerba – Tunis über Nacht

Donnerstag, November 12th, 2009

Johanna hat ja schon etwas beschrieben, dass die Abreise nach Tunis recht kurz entschlossen war. Aber es blieb letzt endlich kaum etwas anderes übrig, denn der Zoll wollte unseren Motor nicht aus dem Hafen lassen, ohne ihn in meinen Pass einzutragen. Die Aufgabe war also, meinen Pass nach Tunis zu schaffen, damit dort sowohl bei der Auslösung des neuen Motors als auch bei der Einlösung des alten, ein Eintrag durch den Zoll vorgenommen werden kann. Im Idealfall, dachte ich mir, nehme ich den alten Motor gleich mit, tausche ihn oben aus, umgehe damit sogar die Passein- und austragung oder kann sie am gleichen Tag machen, und komme gleich mit neuem Motor wieder zurück nach Djerba. Aber die Idee ließ sich mangels erschwinglicher Transportmöglichkeit des alten Motors nach Tunis nicht verwirklichen. Der arrangierte Speditions-LKW stand ja in Tunis.

Es hätte ja gereicht den Pass zu schicken, aber wer gibt in Afrika gern seinen Pass ab, um ihn quer durchs Land zu senden… und bevor noch einmal 2 Tage ins Land gehen, mit Passversand und dem Bangen, ob er ankommt…

Um 23 Uhr stand ich am Sammeltaxi-Sammelplatz (Station de Louage) in Houmt Souk. (mehr …)