Archive for September 23rd, 2009

An den Kindergarten in Hohenthann

Mittwoch, September 23rd, 2009

Hallo liebe Freunde,

wir sind hier in Afrika in Tunesien. Hier gibt’s Palmen, Strand und Meer. Die Eisenbahn hören wir von unserem Campingplatz. Da stehen wir zwischen den Olivenbäumen. Julia hat sogar zwei Zitronenbäume gesehen. (mehr …)

Regen bis in die Wüste

Mittwoch, September 23rd, 2009

Hallo zusammen,

ungewöhnliche Regenstürze verwandeln Nabeul heute in ein großes Wasserloch. Die Infrastruktur, sprich Kanalisation, ist darauf nicht eingerichtet und so sind fast alle Straßen überflutet. Es soll bis in die Wüste stark regnen, wo heute schon 20 Menschen dem Regen zum Opfer fielen. Uns geht’s selbstverständlich gut. Grisu ist fast überall dicht und heute Nachmittag haben wir einen Ausflug in die Medina (1) gemacht. Zur Unterhaltung aller habe ich mich einem arabischen Barbier zu Opfer geworfen. Ich hab überlebt :-).

Beste Grüße… Marcel

Aid es Fitr

Mittwoch, September 23rd, 2009

Dienstag, 22.09.09

Die letzten zwei Tage gab es keine Chance, ein Internetcafe zu besuchen. Aid es Fitr, das zweitägige Fest zum Ende des Ramadans, lässt mit wenigen Ausnahmen alle Läden schließen. Die wenigen Ausnahmen sind natürlich Cafes, Restaurants und Kinderspielzeugläden. Die Kinder werden anlässlich des Fests beschenkt und so gibt es überall Stände mit Plastikspielzeug, insbesondere Spielzeugpistolen und Gewehre. Dazu wird reichlich geballert, jedenfalls knallt es bis spät in die Nacht. Am zweiten Tag treffen sich die Männer in den Kneipen und da in unserem Camping- und Hotelareal scheinbar auch eine beliebte ist, verwandelt sich unser Stellplatz kurzerhand zur Parkzone…

Heute sind die Festivitäten vorbei und erstmals erleben wir Nabeul in normaler Betriebsamkeit… Heute oder morgen steht für mich der erste Besuch eines arabischen Friseurs bzw. Barbiers auf dem Programm… Ein paar Tage werden wir noch hier bleiben, bevor es uns erstmals in die Wüste ziehen wird, aber vorher melden wir uns natürlich. Bilder werde ich dann auch senden können.

Beste Grüße aus dem warmen, aber ungewöhnlich gewittrigem Nabeul, Marcel