Archive for August, 2009

Grisu on Tour

Samstag, August 29th, 2009

Hallo zusammen,

völlig überladen ist Grisu mit uns  nach der ersten Etappe in Österreich eingetroffen. Nach einigen Pässen hat er sich schließlich nachts um zwei wegen der üblich verspäteten Abfahrt (bisher haben wir ja noch nichts im Plankorridor geschafft ;-)) auf die Pustertaler Höhenstraße geackert.
Völlig überladen, da wir Grisu als Umzugstransporter missbraucht haben.  Wie? Wir waren doch schon um – bzw. ausgezogen? Ja, hab ich auch gedacht…. (mehr …)

Telefoninterview mit Ronja

Mittwoch, August 26th, 2009

Beim Fragenstellen per Telefon am 23.August 2009 hatte Tante Paula großen Spaß.

Freust Du Dich auf die Reise?
Ja.

Was weißt Du über Afrika?
Nein.

Lässt Du Dich also überraschen?
Nein! Afrika ist überhaupt nix.

Wohin fahrt ihr denn dann? (mehr …)

Telefoninterview mit Julia

Mittwoch, August 26th, 2009

Großen Spaß beim Fragenstellen hatte Tante Paula als sie am 23. August, also kurz vor der Abreise dieses Telefoninterview führte

Freust Du Dich auf die Reise?
Ja.

Was weißt Du über Afrika?
Das ist ein Kontinent im Süden.

Wie sieht das da aus?
Weiß ich nicht.

Worauf freust Du Dich am meisten in Afrika?
Auf die Elefanten, weil (mehr …)

Können wir im Auto auch schlafen?

Montag, August 24th, 2009

Die Kinder wurden kürzlich gefragt, ob wir denn im Auto auch schlafen könnten.

„Klar, wir schlafen im Kofferraum und Mama und Papa auf dem Dach!“

Und ich hatte gedacht, die große Holzkiste könnte als Kinderzimmer durchgehen…

jetzt geht’s los …. endlich….

Montag, August 24th, 2009

Es ist 2:55 Uhr, 24.08.2009 und wahrscheinlich ist das mein letzter Blogeintrag aus Deutschland…

Heute brechen wir auf… nachdem die letzten Kisten aus unserem Zwischenheim entrümpelt wurden (die Aufgabe war: mache aus 54 Umzugskisten ein packbares Maß), und gestern die letzten groben Baustellen beseitigt wurden, müssen wir morgen nur noch alles ins, aufs und unters Auto kriegen. Für die erste Etappe bis nach Österreich, wo wir zwei Wochen Ruhe tanken wollen, um unser Gepäck zu sortieren und in Ruhe einzusortieren….. (mehr …)

website news: Karte und mehr

Freitag, August 21st, 2009
  • Die geplante Reiseroute ist nun auch auf einer Karte zu betrachten.
  • Weitere Neuigkeiten: In der four4africa community gibt es eine Verknüpfung zur facebook-Fanseite von four4africa, die mittlerweile über 50 Fans gewonnen hat.
  • Fehlerkorrektur
  • Videoaufzeichnung und Präsentation auf der Website steht auch dank folgender Sponsoren:
    Joker-Film
    Stefan Malchofsky sponsort Tonequipment
    Foto Köster sponsort Speichermedien
  • neue Bilder von Grisu unter Fahrzeug

four4africa auf Facebook

Mittwoch, August 19th, 2009

four4africa hat nun eine eigene Seite auf Facebook.

World Heritage Centre – World Heritage List

Mittwoch, August 19th, 2009

Man vergisst ganz oft, wenn man an Afrika denkt und an seine berühmten Nationalparks, wieviel kulturelle Sehenswürdigkeiten es dort gibt.

851 Stätten weltweit sind auf der Welterbeliste aufgeführt, die von der UNESCO und dem Welterbekomitee herausgegeben wird. Diese Stätten werden als herausragende Beispiele für das kulturelle und natürliche Erbe der gesamten Menschheit angesehen. Die von den four4africa grob geplante Route führt an vielen solcher Stätten vorbei.

Das Welterbekomitee hat diese Stätten sehr schön auf einer Karte dargestellt und beschrieben. Es lohnt sich, dort mal zu schauen.

World Heritage Centre – World Heritage List.

Michael

In den Startlöchern…

Donnerstag, August 13th, 2009

Motortechnisch steht einer Abreise nichts mehr im Wege… Sonst auch nicht mehr viel. Wir verlassen Deutschland nun voraussichtlich am 22. August, vielleicht sogar früher.

Übrigens sieht Grisu nun auch von außen fertig aus. Der Zeltstoff ist eingebaut. Fotos gibt’s morgen und dann auch endlich Bilder von der eingebauten Küche…

Es gibt auch Neuigkeiten auf der Behördenfront. Libyen scheint nun sogar Visa an der Grenze auszustellen.

Da sich mein Arbeitspensum nun langsam absehen lässt, gibt’s jetzt auch schneller News… Ist gar nicht so einfach ohne eigene Wohnung und Telefon/Internetanschluss. Ich muss wohl mal das Sat-Telefon ausprobieren….

Marcel

die doch nicht unendliche Geschichte vom Motor?…

Donnerstag, August 13th, 2009

Hallo zusammen, es wird Zeit, ein paar gute Nachrichten zu übermitteln.

Bist zuletzt hatte ich ja immer noch Sorge, dass ich noch eine größere Operation an unserem Motor vornehmen muss. Wahrscheinlich habe ich aus Angst davor auch die Prüfung desselben soweit nach hinten geschoben.

Für alle, die es nicht wissen, eine kurze Motorhistorie: Der Motor lief seit der „Ausmottung“ vor 9 Jahren super. Allerdings süfften die alten Dichtungen so sehr, dass ich es für nicht vertretbar hielt, damit Reisen in die Natur zu machen. Mir wurde ein Motor-Instandsetzer im nahen Örtchen Bruckmühl empfohlen („gleich hinter der Bahnschienen“)… später stellte sich raus, es gibt in dem Örtchen zwei Motorinstandsetzer. Leider versteht nur einer davon sein Handwerk.

Klar, ich war beim Falschen. Nach 3 monatiger „Bearbeitung“ waren neben den Dichtungen angeblich noch andere Dinge behoben. Der Motor lief ganze 12 Kilometer und hatte einen Totalschaden. (mehr …)