Archive for Juli 20th, 2009

Sunconcept sponsort Solarmodule für Hilfsprojekt und Grisu!

Montag, Juli 20th, 2009

Dank der Firma Sunconcept ist Grisu nun gleich doppelt gerüstet für seine bevorstehende Aufgabe. Durch die großzügige Bereitstellung zweier Hochleistungssolarmodule hat sich das Dach zur Energiequelle gewandelt. Da bereits mit einem Modul (160 x 80 cm) 180 Wp erreicht wird, ist der Strombedarf von Fahrzeug und Besatzung dauerhaft ohne Probleme und weiteren externen Stromzufuhr gesichert. Daher haben wir zusammen mit Markus Börner von der Firma Sunconcept nur ein Modul angeschlossen. Das zweite Modul wird auf dem Dach bis zu seinem Bestimmungsort in Afrika transportiert und erst vor Ort in Betrieb genommen. Dank des professionellen Trägersystems und Markus Montageerfahrung, waren die Module auch auf diesem außergewöhnlichem Dach in kurzer Zeit montiert.

Energie vom Dach

Energie vom Dach

Vielen Dank dafür. Wir werden selbstverständlich über unsere Erfahrungen und über das Zielprojekt für das Solarmodul berichten.

four4africa community

Montag, Juli 20th, 2009

Ich habe eine neue Funktion auf der Webiste eingebaut: die four4africa-communiy

Jetzt kann jeder, der sich für unsere Erlebnisse interessiert, der auf dem laufenden bleiben möchte über das was passiert oder der einfach nur mit gemeinsamen Freunden in Kontakt bleiben will, sich hier anmelden und unserer community zu deutsch „Gemeinde/Gemeinschaft“ beitreten. Als Mitgleider könnt ihr auf der website Kommentare schreiben oder Grüße, wie in einem Gästebuch. Ihr könnt sehen, wer noch hier vorbeischaut und euch auch untereinander kontaktieren. Durch euren Beitritt zur Community unterstützt ihr aber Marcel, Johanna und die Kinder auch seelisch, denn so sehen sie, dass ihr im Geiste bei ihnen seid.

Michael

Nachtrag Oktober09:
Die Community hat sich nicht etablieren können. Seit es die Facebook-Seite four4africa gibt, lebt die „community“ dort. Dort werden Neuigkeiten weitergeben, Grüße hinterlassen, und dort kann auch gechattet werden. Sämtliche neuen Einträge und Kommentare erscheinen mit einiger Verzögerung auch dort. Über hundert „Fans“ hat die four4africa Seite schon.

Wofür braucht Ihr eine Heizung in Afrika?

Montag, Juli 20th, 2009

Diese Frage habe ich in den letzten Wochen fast immer gehört, wenn ich über den Fortschritt des Ausbaus berichtet habe. Scheinbar ist es den wenigsten bewusst, dass es in den Wüsten Afrikas durchaus Minusgrade in den Nächten erreicht werden können und auch im südlichen Afrika soetwas wie Winter existiert. Passend zu unserer Wochenendbeschäftigung an Grisu (Inbetriebnahme der Fussbodenheizung) ist gestern der Winter eingebrochen. Alle drei Heizkreisläufe konnten erfolgreich entlüftet werden. Allerdings erst nachdem wir den Glühstift ruiniert hatten… Also immer erst entlüften und dann die Heizung starten. Aber so schnell baue ich hoffentlich keine Fussbodenheizung mehr 😉 . Trotz unzähliger Schlauch- und Rohrverbindungen zwischen Heizschleifen, Heizkörpern, Wärmetauschern und Pumpen sind im ganzen System nur zwei schnell behobene Undichtigkeiten aufgetreten.

Während ich mich mit der Heizung rumgeschlagen habe, hat Johanna erfolgreich den Auszug gemanaged. Schön, wenn auch mal was früher als erwartet fertig wird… In der Wohnung steht kein Schrank mehr. Auch wenn es mich natürlich freut, macht es mir natürlich um so deutlicher, dass ich mit meinem Pensum deutlich hinterm Plan liege…

Marcel